Postersession im Museum Kaskade des OOWV

Wir durfen im Rahlem der Veranstaltungsreihe OSCAR unser Projekt als eines von sechs Digitalisierungsprojekten aus dem Norden vorstellen. Der Schwerpunkt lag auf unserem wasserwirtschaftlichen Informationssystem WISdoM OSS und den Möglichkeiten Digital Twins sowie Predictive Maintenance zu implementieren.

Im Rahmen des Projektes ENaQ ist die Veranstaltungsreihe OSCAR im Sinne des Wissens- und Technologietransfers sowie der Integration des Projektes in regionale Smart City Aktivitäten entstanden. OSCAR steht für Oldenburg Smart City and Region. Ziel dieses Veranstaltungsformates ist es, das regional verfügbare umfangreiche Know-how für intelligente Lösungen aus Wirtschaft & Wissenschaft im Smart City Kontext, aber auch innovative Praxisbeispiele für den Austausch untereinander sowie mit der Verwaltung und Planungsebene in Oldenburg und der Region Weser-Ems aufzubereiten. Im Rahmen eines lockeren Austausches soll Raum gegeben werden, um voneinander zu lernen, neue Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen und die Herausbildung von themenfeldübergreifenden (Projekt)Partnerschaften zu fördern.

Am 21. April 2022, von 15:00 bis 18:00 Uhr wurde die  Veranstaltungsreihe OSCAR mit dem Schwerpunkt „Smart Water“ fortgesetzt. Die Ressource Wasser ist elementare Grundlage unseres Lebens. Jedoch werden Wasserressourcen und die Wasserversorgung zukünftig immer stärker von den Folgen des Klimawandels beeinflusst werden. Wir wollen gerne mit Expert:innen aus den Bereichen Politik, Technik und Digitalisierung die Möglichkeiten und Herausforderungen im Bereich nachhaltigen Wassermanagements beleuchten und diskutieren. Herr Sütering Ihres Projektepartners OOWV wird ebenfalls als Diskutant an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Der Oldenburger Energiecluster e.V. (OLEC) ist das größte technologieübergreifende Energienetzwerk im Nordwesten Deutschlands. Unter dem Dach des OLEC wird in allen Bereichen der Zukunftsenergien interdisziplinär gearbeitet und geforscht. Die zum Teil weltweit tätigen Mitglieder sind an verschiedenen Forschungsvorhaben, Studien und innovativen Projekten beteiligt. Eines der Projekte in denen OLEC tätig ist, ist das Projekt „Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg“ (ENaQ), bei dem der Verein selbst und dreizehn seiner Mitglieder Teil des Projektkonsortiums sind.