Abschluss der Projektgruppe INDICATE

Mit der Abschlusspräsentation der Projektgruppe INDICATE am 01.04. (Weitere Informationen hier) neigt sich die einjährige Projektarbeit dem Ende entgegen. Es wurde sich innerhalb dieses Jahres mit den Themen Digital Twins und Predictive Maintenance im Kontext zum Wasserwerk auf der Insel Langeoog auseinandergesetzt. Der Projektpartner war dabei der OOWV.

Als zentraler Anwendungsfall wurden die Reinwasserpumpen im Wasserwerk behandelt. Hierbei war das Ziel, ein System zu entwickeln, welches Digital Twins dieser Pumpen verwalten, Predictive Maintenance Algorithmen zur Verbesserung der Instandhaltung anwenden sowie Instandhaltungsprozesse digitalisieren kann. Da bisher keine Livedaten der Pumpen im Wasserwerk vorhanden waren, wurde sich dazu entschieden, diese mit Sensorik auszustatten. Im Juli 2021 fand ein Besuch des Wasserwerks auf Langeoog statt, bei dem mit Unterstützung von Mitsubishi Electric jeweils zwei Sensoren an zwei Reinwasserpumpen angebracht werden konnten.

Sensor an einer Pumpe
Vergleich mit BIM

Der Digital Twin konnte dann mittels des durch den OOWV zur Verfügung gestellten BIM-Modells und der Livedaten realisiert werden. Hierbei werden die Daten der Sensoren im INDICATE-System empfangen. Ebenfalls wurden Schnittstellen zur Steuerung der realen Anlage implementiert, welche jedoch aufgrund fehlender Aktuatoren und da es sich um kritische Infrastruktur handelt, nicht weiterverfolgt werden konnten.

Im Laufe der Projektgruppe wurde sich dazu entschieden, ein Expertensystem zur Verbesserung der Instandhaltung aufzubauen, da auch durch die Sensoren auf Langeoog nicht genügend Daten zur Verfügung standen und für die Pumpen im Wasserwerk keine Ausfalldaten vorlagen.<

Beispielhafte Darstellung von Mess-, Prognose- und Anomaliedaten

Ebenfalls wurden Instandhaltungsprotokolle aus dem Wasserwerk Langeoog digitalisiert. Somit können im INDICATE-System Instandhaltungen dokumentiert werden.

Wir danken dem OOWV für die Unterstützung als Projektpartner, Mitsubishi Electric für die Unterstützung bei der Sensorik und technischen Fragen sowie Schaeffler FAG für die Unterstützung durch einen Workshop zur Datenanalyse.