Fortschritte auf dem Weg zu Predictive Maintenance

Im Anwendungsfall der Reinwasserpumpen im Wasserwerk auf Langeoog gab es in den letzten Wochen einige Fortschritte in der Projektgruppe INDICATE. Dieser Anwendungsfall beschäftigt sich damit, Instandhaltungsprozesse von Pumpen zu optimieren. Dazu sollen Digital Twins der Komponenten erstellt werden und die Instandhaltungsstrategie Predictive Maintenance durchgeführt werden. So besteht die Möglichkeit eine bessere Planung der Instandhaltung zu realisieren, Kosten durch nicht nötige Instandsetzungen zu reduzieren und somit auch nachhaltiger zu sein.

Drei Mitglieder der Projektgruppe haben unterstützt durch einen Experten von Mitsubishi Electrics das Wasserwerk besucht, um die notwendige Infrastruktur für diesen Anwendungsfall zu installieren und somit die Verfügbarkeit von Daten und Messwerten der Pumpen zu erhöhen. Dazu gehören Sensoren an den Pumpen sowie eine Kommunikationsinfrastruktur, um auf Live-Sensordaten auch sicher von außerhalb des Wasserwerks zugreifen zu können.

Reinwasserpumpen im Wasserwerk Langeoog

Hierzu wurden jeweils zwei Sensoren an den beiden größeren Reinwasserpumpen des Wasserwerks angebracht, welche hauptsächlich während der Tourismussaison im Sommer betrieben werden. Somit befindet sich nun ein Sensor am Pumpenring und ein Sensor am Motorring der jeweiligen Pumpe.

Die Sensoren dienen dazu, unter anderem Temperaturen und Vibrationen der Komponenten zu erfassen. Diese Daten können dann dazu verwendet werden, um mit Hilfe von Algorithmen und maschinellen Lernens Fehler in den Komponenten zu erkennen. Daraus kann dann die restliche Lebenszeit dieser Komponente abgeleitet werden und bei Bedarf einer Instandhaltung gehandelt werden. 

Angebrachte Sensoren an einer Pumpe
Sensorverarbeitungs- und Kommunikationseinheit

Inwiefern Fehler der Pumpen aus den Daten am besten ermittelt werden können und wie Predictive Maintenance somit umgesetzt werden kann, wird derzeit in der Projektgruppe erprobt. Somit soll bereits in Kürze ein Digital Twin der Pumpen des Wasserwerks im WISdoM-Informationssystem bereitstehen, welcher Live-Sensordaten aus Langeoog verwendet.

Durch den Besuch auf Langeoog stehen nun also echte Daten der sich dort in Betrieb befindenden Pumpen zur Verfügung. Ebenfalls gab es einen weiteren Einblick über die Prozesse im Wasserwerk bei einer Führung nach der Installation der Sensorik.

Die nächste Präsentation der Projektgruppe INDICATE zu diesen Themen findet am 22.10.21 um 14 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier.