Projektgruppe INDICATE nimmt Fahrt auf

Am 01. April ist unsere einjährige Projektgruppe INDICATE gestartet. Die Projektgruppe INDICATE ist Teil der Forschungskooperation WISdoM 2.0, einer Kooperation zwischen der Abteilung Wirtschaftsinformatik/VLBA an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband. Wir sind 11 Studierende aus den Bereichen der Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die sich mit den Themen Digital Twins und Predictive Maintenance auseinandersetzen. Das Ziel unserer Projektgruppe ist es, mithilfe eines Digital Twins die Instandhaltung der Wasserinfrastruktur auf der Insel Langeoog zu verbessern.

Unter einem Digital Twin ist im Allgemeinen eine virtuelle Abbildung eines realen Objekts zu verstehen, welche dazu dient, eine Live-Visualisierung und -fernanpassung einzelner Komponenten, z. B. des Wasserwerks, zu ermöglichen. Durch Predictive Maintenance wird das Vorhersagen von Fehlern oder Verschleiß von Komponenten realisiert, um Instandhaltungsprozesse optimaler planen zu können.

Nach dem Start der Projektgruppe INDICATE hat es Ende April zum Kennenlernen ein erstes Kick-Off mit dem OOWV gegeben, bei welchem das Verständnis der Themen Digital Twins und Instandhaltung sowie das Vorgehen der weiteren Zusammenarbeit des kommenden Jahres besprochen wurden.

Ausgehend von den Diskussionen dieses Kick-Off-Meetings wurden mehrere Anwendungsfälle für verschiedene Bereiche der Wasserwirtschaft ausgearbeitet, welche uns dabei helfen, für die Projektgruppe besonders relevante Bereiche zu identifizieren, diese weiterzuverfolgen und die Eignung für die Umsetzung innerhalb eines Digital Twins zur Verbesserung der Instandhaltung einzelner Komponenten zu überprüfen. Zu diesen Bereichen der Anwendungsfälle gehören unter anderem Förderbrunnen und Pumpen, die Süßwasserlinse unter Langeoog sowie das Wasser- und Leitungsnetz im Allgemeinen.

Zur weiteren Vertiefung der Anwendungsfälle wurden mit Experten des OOWV bereits mehrere Interviews geführt, welche besonders wichtig für das Kennenlernen der Systeme und Abläufe im OOWV sowie der Prozesse der Wasserwirtschaft im Allgemeinen sind. Diese Interviews sind somit die Basis für unsere Projektarbeit, da das aus den Interviews gewonnene Wissen dazu dient, das Konzept für das in unserer Projektgruppe INDICATE zu erstellende System aufzusetzen und Potenziale für die Anwendung von Digital Twins und Predictive Maintenance in der Wasserwirtschaft zu ermitteln. Weitere Interviews zur Vertiefung des Wissens sind bereits geplant.

Zurzeit wird in der Projektgruppe ein erster Prototyp zur Integrierung eines Digital Twins verknüpft mit Predictive Maintenance entsprechend den Anwendungsfällen in das WISdoM-Informationssystem aufgesetzt – Dieses soll später dazu genutzt werden, Digital Twins, Instandhaltungsmanagement und weitere Stammdaten aus dem Wassermanagement an einem zentralen Ort bereitzustellen. Des Weiteren werden Möglichkeiten evaluiert, wie das Building Information Model des Wasserwerks auf Langeoog (BIM: digitale Gebäudedaten für ein Bauwerk) als 3D-Modell in das System integriert werden kann, um weitere Informationen über einzelne Komponenten darstellen zu können.

Wir freuen uns über die bisherige Zusammenarbeit mit dem OOWV und schauen gespannt nach vorne auf viele weitere Einblicke in die Wasserwirtschaft, weitere interessante Interviews sowie die Erstellung unseres Informationssystems zur Unterstützung der Instandhaltung durch Digital Twins.