5. Blogbeitrag: Geschrieben von Fabian Steinert
Mit der Abschlusspräsentation am 04.05.2023 endete die Projektgruppe und das Projekt wurde abgeschlossen. Thematisch setzte sich die Projektgruppe mit der Fragestellung, wie ein Softwaresystem eines intelligenten Voicebots im Kontext eines Wasserversorgers aussehen kann, um dessen Kundenservice zu entlasten, auseinander. Im Rahmen der Abschlusspräsentation konnten die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse vorgestellt und diskutiert werden. Im Fokus stand hierbei der entwickelte Voicebot, welcher im Vorfeld von der Projektgruppe auf den Namen Tropfi getauft wurde.
Ein Gespräch mit Tropfi kann über das Anrufen einer Telefonnummer initialisiert werden. Nach einer freundlichen Begrüßung von Tropfi kann das entsprechende Anliegen geäußert werden. Im Kontext des OOWV handelt es sich bei beliebten Anliegen um das Melden eines Zählerstandes oder die Änderung des monatlichen Abschlages. Diese beiden Self-Services kann Tropfi zuverlässig analog zum bisherigen Prozess ohne menschliche Interaktion übernehmen. Neben diesen beiden Hauptanwendungsfällen wurden von der Projektgruppe zahlreiche weitere Ideen realisiert. Einerseits fungiert Tropfi als kleine Wissensdatenbank und kann der anrufenden Person viele verschiedene aktuelle Informationen über den OOWV liefern und andererseits kann die anrufende Person an Umfragen teilnehmen, hinterlegte Stammdaten ändern oder die letzte Rechnung erneut anfordern. Ferner kann Tropfi allgemeinen Smalltalk und eine Weiterleitung zu einem echten Menschen veranlassen.
Die positiven Reaktionen auf die Abschlusspräsentation und das Interesse der Besucher haben das Projektteam sehr gefreut. Die Richtung der Fragen zeigte, dass der Voicebot sowohl in Funktionalität als auch in Qualität überzeugen konnte. Für die Projektgruppe war die Entwicklung von Tropfi eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Die Herausforderungen, die mit der Realisierung des Voicebots einhergehen, hat die Projektmitglieder dazu veranlasst, neue Technologien zu erlernen und innovative Lösungen zu finden.